Unsere Firmangebote 2022

Für dieses Jahr haben wir einige tolle Aktionen für Firmgruppen zusammengestellt.

Sehr gerne könnt ihr eure gesamte Firmgruppe oder auch einzelne Firmlinge zu unseren Angeboten anmelden.

Etwas Spirituelles? Oder darf es ein bisschen kreativ sein? Oder lieber ein Outdoor-Event?

Hier werdet ihr das Passende finden.

Ist der von uns angegebene Termin für euch nicht möglich? Dann meldet euch bitte bei uns und wir versuchen euch einen Alternativtermin anzubieten.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele tolle Projekte mit euren Firmgruppen!

meditatives Bogenschießen

meditatives Bogenschießen - ein Nachmittags-Event für Firmlinge

Wir werden euch einführen in die Technik des Meditativen Bogenschießens. 
Dabei steht das "Zielen ohne zu zielen" im Vordergrund. Das Loslassen bekommt seine ganz eigene Bedeutung. Tauche ein mit uns in die Dynamik der An- und Entspannung, des Mutes und der Zuversicht. Natürlich kommt auch das Bogenschießen selbst nicht zu kurz. Nach einer kleinen Theorieeinführung über die Wurzeln des meditativen Bogenschießens geht es ans konkrete Üben.
Unterstützt werden wir hier von Diakon Uwe Kraus aus Tittmoning.

Termine sind: 29.04.2022 von 16-19 Uhr und 13.05.2022 von 16-19 Uhr

ACHTUNG: diese Termine sind bereits ausgebucht. Weitere mögliche Termine sind nach Absprache mit uns durchaus möglich. Meldet euch bei Bedarf gerne bei uns per E-Mail oder telefonisch.


Anmeldung unter:  info@jugendstelle-traunstein.de 

Stattfinden wird das Ganze im Garten des Jugendhauses St. Leonhard.
 

Floßbau-Workshop

Zusammen ein Floß bauen?

So wird die Aufgabe beim erlebnisreichen Outdoor Team-Event der Jugendstelle lauten.
Das ist gar nicht so einfach! Neben einem gut durchdachten Konstruktionsplan wird das Zusammenspiel von Gespür für handwerkliches Arbeiten, Kreativität und Teamwork benötigt. 


Ihr bekommt von uns Baumaterial, aus dem ihr ein oder mehrere Flöße bauen könnt. Nach einem Sicherheitscheck der Flöße erhaltet ihr eine Einweisung und werdet mit der Technik und Taktik beim Paddeln vertraut gemacht. 
Ausgestattet mit Schwimmweste, Helm geht es dann anschließend aufs Gewässer.


Termine wären: 16.07.2022 und 23.07.2022 ab 9:30 Uhr, am Chiemsee, Ort wird noch bekannt gegeben.

ACHTUNG: am 16.07.2022 sind nur noch Restplätze vorhanden!

Anmeldung unter: info@jugendstelle-traunstein.de 
 

Kreativnachmittag

Kreativnachmittag? Malen, nein danke?  


Aber vielleicht bedeutet kreativ sein gar nicht immer nur mit Stift und Blatt zu jonglieren. 
Wir möchten euch und eurer Firmgruppe an einem Nachmittag kreative Dinge zeigen, die einfach und doch genial sind.  


Ihr könnt wählen aus:
Dotpainting                                       Gestalten mit Efcolor        
Experimentieren mit Gips                Holzarbeiten 


Voraussetzung:
Lust sich auf Neues einzulassen. Spaß am Gestalten und Experimentieren mit Form und Farbe. 


Wenn ihr euch mit eurer Firmgruppe für unser Kreativ-Event interessiert, dann macht rechtzeitig bei uns einen Termin aus:

info@jugendstelle-traunstein.de 


Wir besprechen alles Weitere mit eurer Firmgruppenleitung.

Gerne kommen wir auch mit unserem Material in eure Pfarrei.  

"MEterstab" - ein Ganztagesevent

 

Länge x Breite x Tiefe?  Und mehr!  


Was mit einem „MEterstab“ spirituell so alles möglich ist!

Das und viel mehr möchten wir gemeinsam mit euerer Firmgruppe erarbeiten und erleben. 


Zusätzlich werden wir Methoden der Biografiearbeit und Einheiten des Berufungscoaching anwenden.

Ergänzend mit viel Humor und Geselligkeit um euch gut auf eure Firmung vorzubereiten. 

Diese Tagesveranstaltung ist möglich am 26.02.22 und am 09.04.22 von ca. 9 bis 17 Uhr.

Um einen kleinen Einblick in die Arbeit mit dem "MEterstab" zu geben könnt ihr euch dieses Video anschauen.

Ideenwerkstatt und Autor*innenschaft: Robert Dembinski, Christine Präuer und Annette Fröhlich. Wir sagen vielen herzlichen Dank!
 

Schulung für Firmbegleiter*innen

 

Schulung für Firmbegleiter*innen


Dieses Angebot richtet sich an „Firmmütter“, „Firmväter“ oder andere ehrenamtlich Tätige, die in der Firmbegleitung tätig sind.


Diese Schulung ist ein thematischer Mix aus Jugendpädagogik, Gruppenphasen, Rechte und Pflichten, Aufbau einer Gruppenstunde und natürlich viel Zeit um aktuelle, pandemiekonforme Spiele und Warm-Ups kennenzulernen und direkt zu erproben.

Wenn ihr für eure Firmbegleiter*innen an unserer Schulung interessiert seid, dann meldet euch bei uns unter: info@jugendstelle-traunstein.de 

Wir suchen dann mit euch zusammen einen Nachmittag oder Abend aus. 

Stattfinden wird diese Schulung bei Euch vor Ort im Pfarrheim oder in den Räumlichkeiten der Jugendstelle Traunstein.

Alternativ können wir diese Veranstaltung auch digital anbieten.
 

Info-Board
EJA  EJA Jugendstellen
Jugendstellen
Jugendhäuser
Jugendeinrichtungen
Schutz + Hilfe
Aktuelles