Firmangebote

Auch für 2024 haben wir wieder tolle Aktionen für Firmgruppen zusammengestellt.

Sehr gerne könnt ihr eure Firmgruppe zu unseren Angeboten anmelden.

Etwas Spirituelles? Oder darf es ein bisschen kreativ sein? Oder lieber ein Outdoor-Event?

Hier werdet ihr sicher das Passende finden.

Ist der von uns angegebene Termin für euch nicht möglich? Dann meldet euch bitte bei uns und wir versuchen euch einen Alternativtermin anzubieten.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele tolle Projekte mit euren Firmgruppen!


Bogenschießen

Wir werden euch einführen in die Technik des Meditativen Bogenschießens.

Dabei steht das "Zielen ohne zu zielen" im Vordergrund.

Das Loslassen bekommt seine ganz eigene Bedeutung. Tauche ein mit uns in die Dynamik der An- und Entspannung, des Mutes und der Zuversicht.

Natürlich kommt auch das Bogenschießen selbst nicht zu kurz. Nach einer kleinen Theorieeinführung über die Wurzeln des meditativen Bogenschießens geht es ans konkrete Üben.

mögliche Termine:

30. April 2024

15. Mai 2024

16. Mai 2024 jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr

Stattfinden wird das Ganze im Garten des Jugendhauses St. Leonhard

Was hat Bogenschießen mit meiner Firmung zu tun?

Beim meditativen Bogenschießen lernt man vor allem sich selbst besser kennen, sich zu fokussieren auf die eigene Atmung, auch spürt man die Erdung mit den Beinen und wie es sich anfühlt auf festem Boden zu stehen.

Ruhe kehrt ein. Den Fokus auf etwas legen ist auch Thema der Firmlinge.

Sich zu fokussieren auf die Gemeinschaft oder die kommende Schullaufbahn und Ausbildung.

Das Loslassen des Pfeiles ist ebenfalls Teil der meditativen Übung. Ich lasse meine Kindheit hinter mir. Jetzt beginnt etwas Neues. Ich werde Teil eines größeren Ganzen.

Anmeldung unter: jugendstelle-traunstein@eja-muenchen.de


Fotoprojekt "Ich bin"

Bei diesem kreativen Fotoprojekt machen wir uns gemeinsam mit den Firmlingen auf die Suche nach äußerer und innerer Schönheit. Nach Stärken, Werten und Träumen. Wir wagen uns an eine ganz andere Art der Fotografie und versuchen so Perfektionismus aufzubrechen und Kreativität zu ermöglichen. An diesem Tag beschäftigen sich die Firmlinge viel mit dem eigenen Sein. Mit eigenen Wertvorstellungen und auch äußeren Einflussfaktoren.

ICH BIN: - Soll die Möglichkeit eröffnen ganz ungeschminkt auf sich selber zu schauen. Und vielleicht auch ganz unerwartete Seiten an sich zu entdecken.

Zeitaufwand: 1 ganzer Tag

Raumbedarf: 1-2 Räumlichkeiten in einem Pfarrheim vor Ort

Verpflegung: müsste bitte die Pfarrei selber organisieren

Material: organisiert die Jugendstelle

Kosten: 5 € pro Teilnehmenden


Floßbauaktion

Neben einem gut durchdachten Konstruktionsplan wird das Zusammenspiel von Gespür für handwerkliches Arbeiten, Kreativität und Teamwork benötigt.

Ihr bekommt von uns Baumaterial, aus dem ihr ein oder mehrere Flöße bauen könnt.

Nach einem Sicherheitscheck der Flöße erhaltet ihr eine Einweisung und werdet mit der Technik und Taktik beim Paddeln vertraut gemacht.

Ausgestattet mit Schwimmweste und Helm geht es dann anschließend aufs Wasser.

Termine: 21.06.2024 und 22.06.2024, am Chiemsee, voraussichtlich KJR Zeltplatz Chieming. 

 

Was hat eine Floßbau-Aktion mit meiner Firmung zu tun?

Hier geht es um das Erleben, das Gemeinschaftsgefühl zu entdecken.

Zusammen etwas bewirken, etwas zusammen bauen, etwas gestalten.

Mit anderen kooperieren, kommunizieren und aushandeln lernen.

Fehler machen und ausbessern.

All das kann bei diesem Projekt spielerisch gelernt werden. Eben das, was ich als mündiger Christ brauche um in der Gemeinschaft des Glaubens und der Kirche mitmachen und mitgestalten zu können.


Gipsharte Kraftmomente

Wir möchten mit eurer Firmgruppe an einem Nachmittag kreative Momente schaffen, die einfach und doch genial sind. Und dabei ein Gefühl für die eigene Schöpfungskraft und Kreativität entwickeln.

Gipsharte Kraftmomente „Ich bin stark in Form“ – Arbeiten mit Gips, Holz und Draht

Ihr braucht: Ein Stück Holz oder Rinde. Gerne mit „Charakter“. Kleidung, die auch schmutzig werden darf, oder ein altes Hemd. Alle anderen Kreativmaterialien bringen wir mit. Voraussetzung: Lust sich auf Neues einzulassen. Spaß am Gestalten und Experimentieren mit Gips, Draht und Holz.

Wenn ihr euch mit euerer Firmgruppe für unser Kreativ-Event interessiert, dann macht rechtzeitig bei uns einen Termin aus: jugendstelle-traunstein@eja-muenchen.de

Unkostenbeitrag: 5 Euro pro Person

Wir besprechen alles Weitere mit eurer Firmgruppenleitung.

Gerne kommen wir auch mit unserem Material in eure Pfarrei.

Was sind deine Goldmomente?

Was sagen Farben über mich aus?

Wie lasse ich mich von Farben beeinflussen?

Die Teilnehmenden gestalten eine eigene Leinwand mit den Farben ihres Lebens.

Zu Beginn beschäftigen wir uns mit der Frage: Welche Farbe wirkt wie auf mich und wie lasse ich mich von Farben beeinflussen?

Danach bekommen alle eine kleine Einführung in die Welt des Sprayens und probieren dann auch gleich selber aus. Die fertigen Kunstwerke dürfen dann mitgenommen werden!

Zeitaufwand: 1/2 Tag

Raumbedarf: großer Garten oder Vorplatz Pfarrheim vor Ort (nur bei schöner Witterung möglich)

Verpflegung: müsste bitte die Pfarrei selber organisieren

Material: organisiert die Jugendstelle

Kosten: 15 € pro Teilnehmenden

Der aktuelle Traun(m)fluencer
Aktuelles
Jugendhaus St. Leonhard
Firmung JETZT
Online Tool Prävention