Taizéfahrt - Eindrücke einer unvergesslichen Zeit

Jugendpilgerfahrt nach Taizé vom 28.05. – 04.06.2023

Mit 38 Jugendlichen ging es zu Beginn der Pfingstferien 2023 an den Jugendpilgerort Taizé.
Die Alterspanne war breit, so sind Jugendliche ab 15 Jahren bis zu jungen Erwachsenen mit 26 Jahren auf unserer Reise mit dabei gewesen. Für manche ein vertrauter Ort, für andere eine ganz neue Erfahrung.
Was wird uns wohl erwarten, wird mir das Essen schmecken, werde ich in den Zelten gut schlafen können? Und ja, es dauert 1-2 Tage, bis man in Taizé gut ankommt, und weiß, wo man zur täglichen Bibelstunde gehen muss, welchen Gemeinschaftsdienst man ausführen soll und wo man sich neben den Mahlzeiten auch noch andere Leckereien käuflich erwerben kann. 
Und dann ist es um einen geschehen. Der Taizéflow erfasst jeden auf seine Weise. Die jungen Menschen und auch die Begleiter:innen kommen zur Ruhe, sind ausgelassen und fröhlich. Manchmal aber auch traurig und nachdenklich, denn die Gottesdienste lassen einen nicht unberührt. Vielleicht kommen Gedanken zu Tage, die im Alltag untergehen. Doch in der Gruppe findet jeder Halt. Es ist immer Raum für Gespräche, für Trost, aber auch für Spaß, Singen, Kreatives und Sportliches da. Und dann wird gefragt, welches Dein Lieblingstaizélied ist, ob Du eine gute Bibelstunde hattest und wer noch die übrige Nektarine von Mittagessen will. Weggeschmissen wird kaum etwas, denn in Taizé wir viel geteilt.
Auch die täglichen 30 Minuten am Kaffeeautomaten und die abendlichen Begegnungen im Oyak, um gemeinsam einen Cidre zu trinken, Schokolade und Chips zu teilen, gehören zum täglichen Rhythmus dazu.
Die Jugendlichen haben in Taizé die Möglichkeit, runterzukommen und sich auf eine lockere und freie Weise mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen.
Gestärkt und beseelt traten wir dann am Sonntag, den 04.06.2023 wieder die Heimreise an und viele von uns sagen auf „Wiedersehen Taizé“.
 
 

Aktuelles
Jugendhaus St. Leonhard
Firmung JETZT
Online Tool Prävention